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Normale Hüfte
Das Hüftgelenk verbindet das Ilium mit dem oberen Ende des Oberschenkelknochens. Der obere Teil des Oberschenkelknochens (Oberschenkelkopf) hat eine kugelförmige Form und sollte idealerweise perfekt in die Höhle des Iliums (Acetabulum) passen, die ebenfalls kugelförmig, aber konkav ist (Abb. 1 & 2).
fig. 1
fig. 2
Es gibt eine Beschichtung aus Knorpel in beiden Strukturen, die eine "Kugel-und-Pfanne"-Bewegung mit der geringstmöglichen Reibung gewährleistet. Der Oberschenkelkopf wird durch das Vorhandensein von Bändern und einer Gelenkkapsel, die den oberen Oberschenkelknochen mit dem Becken verbindet und eine Art Hülse um das Gelenk bildet (Abb. 3), innerhalb der Höhle gehalten. Um während der Erhaltungschirurgie Zugang zum Gelenk zu erhalten, muss die Kapsel geöffnet werden, aber sie wird am Ende der Operation immer erhalten und wieder geschlossen. Rund um die Höhle des Acetabulums gibt es einen Ring aus faserknorpeligen Gewebe - das acetabuläre "Labrum", das als "Dichtmittel" fungiert und den Raum um den Bereich schließt, der den Oberschenkelkopf umfasst. Wir wissen jetzt, dass es existiert, um die Anwesenheit von Synovialflüssigkeit (Schmierung) zwischen zwei Schichten von Knorpel zu gewährleisten (Video).
fig. 3
In einer einfachen Röntgenaufnahme sind Knorpel, Labrum, Bänder und die Kapsel nicht sichtbar. Es ist nur ein Raum zwischen dem Femurkopf und der Höhle sichtbar, der gebogen, konzentrisch und im Durchschnitt etwa 6 mm dick sein sollte (Abb. 4 - Röntgenaufnahme).
fig.4
Im Röntgenbild erscheint in Rot die hintere Grenze des Acetabulums - die hintere Wand. In Blau beobachten wir die vordere Grenze - die vordere Wand. In einer normalen Hüfte und in einem ordnungsgemäßen Röntgenbild sollten sich diese Linien niemals kreuzen. In Gelb erscheint die Lastzone oder Decke, die über dem Kopf zentriert sein sollte. Der proximale Endbereich des Femurs ist durch den Oberschenkelhals mit dem Rest des Knochens verbunden. Die Muskeln, die die Hüfte bewegen, setzen an zwei Bereichen des Knochens in der Nähe des Kopfes an, die als kleiner Trochanter (intern) und großer Trochanter (extern) bezeichnet werden. Die Arterien, die den Femurkopf versorgen, liegen am Hals des Femurs innerhalb der Gelenkkapsel (Abb. 5). Wichtige Details der Anatomie dieser Gefäßstrukturen wurden kürzlich vom Autor veröffentlicht: